Presse & News

Pressebereich von world4you

world4you vergibt 10.000 € Startkapital an vielversprechendes, digitales Projekt - 04.06.2024

world4you, einer der führenden österreichischen Webhoster, hat erneut das Engagement für die Unterstützung innovativer Gründer:innen unter Beweis gestellt. Im Rahmen einer speziell ins Leben gerufenen Initiative zur Förderung von digitalen Ideen hat das Unternehmen ein Startkapital von bis zu 10.000 € an ein vielversprechendes Projekt vergeben.

Das unterstreicht das Bestreben von world4you, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten und Gründer:innen als starker Partner zur Seite zu stehen. Mit finanzieller Unterstützung sowie kostenlosem Webhosting und der passenden Internetadresse stärkt das Unternehmen nicht nur die digitale Infrastruktur, sondern fördert auch aktiv das unternehmerische Talent in Österreich.

Zukunftsweisende Projekte in der digitalen Welt

In der Einreichphase des Wettbewerbs wurden über 40 qualifizierte Projekte vorgestellt, die alle durch ihre innovativen Video-Pitches beeindruckten. Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche von world4you, hatte die herausfordernde Aufgabe, aus dieser Vielzahl an spannenden Einreichungen eine Vorauswahl zu treffen.

Die ausgewählten Finalistinnen und Finalisten wurden daraufhin am 17.05.2024 zu einem besonderen Event in die Räumlichkeiten von world4you in Wien eingeladen. Dort hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, ihr Projekt noch einmal persönlich vorzustellen und sich direkt mit der Jury zu ihrer Idee auszutauschen.

Equidamus möchte die Pferdebranche durch die Digitalisierung traditioneller Prozesse revolutionieren. Die Plattform vernetzt Trainer:innen, Pferdebesitzer:innen sowie Reitställe miteinander und verspricht durch den Einsatz moderner Technologie eine effizientere Kommunikation und verbesserte Dienstleistungen.

Revu widmet sich der lebenslangen Bewahrung schönster Erinnerungen. Durch die Kombination von handgefertigten hölzernen Bilderrahmen, hergestellt in einer österreichischen Tischlerei, mit einer intuitiven digitalen Bildgalerie, bietet Revu eine einzigartige Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten und zu teilen.

Majourny zielt darauf ab, das Reiseerlebnis durch eine einfache, verbesserte und umweltfreundlichere Planung von Reisen sowie Routen zu revolutionieren. Das Start-up erleichtert den Zugang zu nachhaltigen Reiseoptionen und optimiert die Planungsprozesse mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz enorm.

Die Gewinner:innen der Initiative

Vor Ort hatten die Finalistinnen und Finalisten noch einmal einen Time-Slot von 30 Minuten zur Verfügung, um die Jury von ihrer digitalen Idee zu überzeugen und Fragen zu beantworten. Am Ende der Pitches haben sich die Verantwortlichen von world4you zurückgezogen und für die Gewinner:innen gestimmt. Die Entscheidungsfindung war geprägt von regen Diskussionen, wobei in einem knappen Rennen um Platz 1 Majourny als Hauptgewinner des Startkapitals in der Höhe von 10.000 € ausgewählt werden konnte. Doch auch Equidamus und Revu gingen nicht leer aus und erhielten 3.000 € bzw. 1.000 € zur weiteren Förderung ihrer Projekte.

Diese finanzielle Unterstützung wird es den Teams ermöglichen, ihre Marketing-Strategien zu verstärken, die Entwicklung der innovativen Lösungen voranzutreiben und ihre digitale Präsenz weiter auszubauen. world4you wird darüber hinaus sämtliches Webhosting sowie die zugehörigen Domains und E-Mail-Adressen kostenlos bereitstellen, um eine stabile und sichere Online-Präsenz der Start-ups zu gewährleisten.

Mit dieser Initiative setzt world4you ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Unterstützung innovativer Unternehmer:innen in Österreich. Dabei sind die Verantwortlichen des Webhosters besonders stolz, Teil des Erfolgs dieser herausragenden Projekte zu sein und deren Entwicklung aktiv zu unterstützen. Ambitionierten Gründerinnen und Gründern wird die bestmögliche Unterstützung für eine erfolgreiche Online-Präsenz geboten.

Gleich geht's weiter!